Die Fertigung eines individuellen Schranks durch einen guten Schreiner ist ihr Geld wert. Der Einsatz der Werkzeuge, die Führung des Holzes,
der Blick für Proportion und Wirkung. All das will gelernt sein. Das kann nicht jeder. Und jeder
weiß das.
Lange galt für hochwertige Copytexte dasselbe wie für Maßarbeit im Handwerk: Gut gemachte Sprache hatte ihren Preis und fast jeder wusste
das. Heute verändert sich diese Wahrnehmung.
Die Textwelt steht mitten in einem Umbruch. Neue Tools eröffnen plötzlich Möglichkeiten, die vor wenigen Jahren undenkbar waren. Manche beginnen gerade erst zu entdecken, wie viel Arbeit Technik
ihnen abnehmen kann. Andere haben diese Phase bereits durchlaufen, ausprobiert, reflektiert und gelernt:
Automatisierung kann viel – aber nicht alles.
Genau hier liegt der Unterschied.
Qualität zeigt sich nicht daran, wie schnell Texte entstehen, sondern was sie
bewirken.
Das ist bspw. der Punkt, an dem Ghostwriting 2.0 ansetzt: Ich nutze KI, wo sie Geschwindigkeit bringt, aber ich verlasse mich auf Erfahrung,
Intuition und Handwerk, wenn es um Wirkung geht.
Gute Texte sind wie gut gebaute Möbelstücke: Sie halten. Sie tragen. Sie passen.
Sie sind kein Zufallsprodukt, sondern Handwerk + Haltung + Erfahrung.
Was Sie von mir bekommen
Jeder Mensch ist anders. Jeder Kunde ist es demnach auch. Andere Fähigkeiten, andere Ansprüche, andere Erwartungshaltungen, andere Vorbedingungen und Ansichten. Daraus ergeben sich nahezu unendliche Möglichkeiten - wobei sich 'nahezu unendlich' für mich wie ein Oxymoron anhört, aber vielleicht auch nur, weil ich eine Matheniete bin.
Text ist und bleibt immer individuell und ich werde daher auch niemals fixe Preise aufrufen können. 08/15 gibt's bei mir nicht, sondern immer konkrete Zahlenwerte ganz nah dran - an der Einzigartigkeit meiner Kunden und deren bereits geleisteter Vorarbeit bzgl. des Konzeptes.
Ich liebe gut geführte Debatten. Auch über die berühmten zwei „Z“ können wir reden: Zeichen oder Zeit. Das lässt sich gestalten.
Was sich nicht verhandeln lässt, ist der Wert von Sprache, die wirkt.
Wenn Sie wissen, was Sie erreichen wollen, und ich weiß, wen Sie erreichen wollen, dann ist alles andere mal Handwerk, mal Ko-Kreation und mal Kunstfertigkeit. Und im besten Fall eine homogene Mischung, die ich beherrsche.
Bearbeitung und stellenweise Ergänzung eines Fließtextes mit durchgängiger Kohärenz
VON
Bearbeitung und Ergänzung von Textfragmenten
Ich verstehe unter einem Konzept für ein Buch:
ein Inhaltsverzeichnis
mit jeweiliger Headline,
Subline
plus inhaltlich skizzierte Vertiefung
Es ist das Strickmuster eines Buches - welches ich hernach stricke.
Dazu habe ich mich auf den entsprechenden Unterseiten hier schon ausführlichst und sehr ehrlich geäußert.
Ich möchte daher an dieser Stelle nur noch eine Metapher hinzufügen, die an das "Strickmuster" andockt:
Je nach Projekt hilft mir ein LLM dabei.
In welcher Relation steht das dann zum Gesamtkunstwerk?
Und: Was bedeutet das für meine Preisgestaltung?
Wenn mir ein LLM - das von mir entsprechend 'erzogen' (das ist der Fachterminus - meint aber sowas wie 'trainiert') wurde, ich also sehr gute Vorarbeit geleistet habe - einiges an Wolle zur
Verfügung stellt, dann ist das gut. Denn dann muss ich die Baumwolle nicht selbst anbauen und pflücken, oder die Schafe halten und scheren, um dann den jeweiligen Rohstoff erstmal zu Garn zu
verarbeiten.
Das bedeutet jedoch keineswegs, dass mein Anteil, als Stricknadel zu fungieren, die das Strickmuster zuvor selbst entworfen hat, wegfiele.
Oder auch nur "darunter fiele".
Nein. Diese meine menschliche Tätigkeit ist das A und O - insofern man ein gutes Werk haben möchte. Eines, das Wirkung erzielt und danach bemessen
wird und nicht danach, wie schnell es mit heißer Nadel zusammengestrickt wurde. Oder - siehe oben - mal eben zusammengezimmert.
Auch das sind Richtwerte. Allerdings aufgrund meiner Erfahrung recht zielsichere.
Trotzdem kann die Preisgestaltung darunter liegen, aber auch weit höher.
Dies richtet sich nach
Fragen Sie an, und Sie bekommen Ihren individuellen und damit angemessenen Preis.
Ein gutes Website-Design gibt Orientierung. Es regt dazu an, sich mehr als nur die Zielseite anzusehen. Lädt zum Verweilen ein. Zum Bummeln und Flanieren. Unter "gut" verstehe ich: ein geniales, modernes, ansprechend motivierendes, klar strukturiertes Outfit. Kurzum - das Design muss perfekt sein. Dazu hier mehr
Das haben viele Unternehmen, die einen neuen Auftritt planen, auch verstanden und sind bereit dafür den angemessenen Preis zu zahlen. Aber wenn es dann an die Fütterung geht - stehen häufig die
schönsten und athletischsten Rappen im Stall und - verhungern! Während die alten "Klepper" (man verzeihe mir dieses furchtbare Wort für ein altehrwürdiges Lebewesen :-( )
Da werden alte, ehemals wirksame, aber heute überkommene Texte von anno dazumal übernommen, irgendjemand im Unternehmen dafür abgestellt, sie mal eben zurechtzuzimmern oder wild im Netz kopiert,
geklaut und zusammengeschustert - das ist kontraproduktiv in alle Richtungen.
Ja, ich rede hier einem perfekten Webdesign das Wort - denn sonst dringt niemand bis zu meinem Text vor:
Kein noch so genialer Text kann die Fallgrube einer Designtristesse kompensieren.
Doch macht ein guter Text einer modernen Website,
sie erst zu einer richtig guten Website,
die auch Wirksamkeit entfaltet
Haben diese Schicksalsgemeinschaft auch alle Webdesigner - egal ob Einzelkämpfer oder Agenturen - verinnerlicht? Keineswegs! Aber ich arbeite dran ;-)