Preise und GegenWerte


Fließtext, beflissenes Lektorat oder korrektiver Fleiß?

"Sie sind mit Geld nicht zu bezahlen!" "Doch, glauben Sie mir - das geht."

Folgende Preisstaffeln dienen der Orientierung für Neukunden. Kennt "man" sich, bevorzuge ich Projektpreise, die das entwürdigende Zeichen zählen obsolet machen. Wie alles im Leben, unterliegt dies gewissen Relationen. Doch wird es sich nicht "einfach so ergeben".

 

Beim Preis gilt die offene An- und Aussprache, damit für Wahrnehmungsstörungen und eigene konstruierte Realitäten auch nicht der kleinste Platz bleibt. Alle Preisangaben sind Richtwerte, die je nach Thematik, Anspruch des Auftraggebers und der Zielgruppe variieren.

Preise werden, genau wie Löhne, selten umfassend gerecht bewertet - doch ist es mir ein Anliegen, sie immer beidseitig angemessen zu kalkulieren.  Ich sehe dies als guten Annäherungswert für Gerechtigkeit.



Die Preise berechnen sich in der Regel auf der Grundlage einer Normseite (NS), die sich aus 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen zusammensetzt.


Lektorat


Überprüfung von

Syntax und Kohärenz


LektoraTexten


Bearbeitung und stellenweise Ergänzung eines Fließtextes mit durchgängiger Kohärenz 


Text


Es kommt darauf an,

wofür Sie Text benötigen.  



Bücher

und Co-Autoren-Buchbeiträge


Bücher haben sich zu einem äußerst effektiven Marketinginstrument entwickelt.

Ich schreibe Ihnen gerne eins.

Jeder Mensch ist anders. Jeder Kunde ist es demnach auch. Andere Fähigkeiten, andere Ansprüche, andere Erwartungshaltungen, andere Vorbedingungen und Ansichten.

 

Daraus ergeben sich nahezu unendliche Möglichkeiten - wobei sich 'nahezu unendlich' für mich wie ein Oxymoron anhört, aber vielleicht auch nur, weil ich eine Matheniete bin.

 

Text ist und bleibt immer individuell und ich werde daher auch niemals fixe Preise aufrufen können. 08/15 gibt's bei mir nicht, sondern immer konkrete Zahlenwerte ganz nah dran - an der Einzigartigkeit meiner Kunden und deren bereits geleisteter Vorarbeit bzgl. des Konzeptes. 

Ich verstehe unter einem Konzept für ein Buch:

  • ein Inhaltsverzeichnis
  • mit jeweiliger Headline,
  • Subline
  • inhaltliche Vertiefung

Es ist das Strickmuster eines Buches - welches ich hernach stricke.

GhostWriting


VON

Bearbeitung und Ergänzung von Textfragmenten 

  • im Rahmen eines KONZEPTES
  • Verschriftlichung weiterer zur Verfügung gestellter Vorgaben
  • eigenständiges Vervollständigen durch überwiegend freies Texten
  • Kohärenz erkennbar

BIS

autarkes Schreiben aufgrund thematischer Impulse

 

 

 



Durchschnittspreis von hohem Wert:

Ein Sachbuch mit ca. 100 Seiten/2500 Zeichen pro Seite/250.000 Zeichen kommt so auf einen  Preis von ca. 15.000 Euro.


Websites

Print-Imagetexte


Lektorat


Optimierung des vorhandenen Textes  



LektoraTexten 


Text von der alten Seite dient als Grundlage für Relaunch



freies Texten


Basis: Briefing

 



Konzeption + Text


Navigation, Sitemap, Usability
Headlines, Sublines, Text



 Das sind Richtwerte. Allerdings aufgrund meiner Erfahrung recht zielsichere.

Trotzdem kann die Preisgestaltung darunter liegen, aber auch weit höher.

 

Dies richtet sich nach

  • dem Produkt
  •  der Zielgruppe
  • dem Anspruch des Kunden
  • der Maßgabe der Kreativität
  • der gefragten thematischen Expertise
  • der Anzahl der Head- und Sublines (Claim?)
  • ...

 

Fragen Sie an,

und Sie bekommen Ihren individuellen und damit angemessenen Preis, denn:

Eine gute Website ist das derzeit effizienteste Marketing-/Imagetool.

Das Design - der optische Auftritt - ist meine Bühne!

Ein gutes Website-Design gibt Orientierung. Es regt dazu an, sich mehr als nur die Zielseite anzusehen. Lädt zum Verweilen ein. Zum Bummeln und Flanieren.

 

Unter "gut" verstehe ich: ein geniales, modernes, ansprechend motivierendes, klar strukturiertes Outfit. Kurzum - das Design muss perfekt sein. Dazu hier mehr

 

Das haben viele Unternehmen, die einen neuen Auftritt planen, auch verstanden und sind bereit dafür den angemessenen Preis zu zahlen. Aber wenn es dann an die Fütterung geht - stehen häufig die schönsten und athletischsten Rappen im Stall und - verhungern! Da werden alte Texte von anno dazumal übernommen, irgendjemand im Unternehmen dafür abgestellt, sie mal eben zurechtzuzimmern, wild im Netz  kopiert und geklaut und zusammengeschustert - das ist kontraproduktiv in alle Richtungen.

 

Ja, ich rede hier einem perfekten Webdesign das Wort - denn sonst dringt niemand bis zu meinem Text vor:

Kein noch so genialer Text kann die Fallgrube einer Designtristesse kompensieren.

Doch macht ein guter Text einer guten Website, sie erst zu einer richtig guten Website.

 

Haben diese Schicksalsgemeinschaft auch alle Webdesigner - egal ob Einzelkämpfer oder Agenturen - verinnerlicht?

Keineswegs.

Aber ich arbeite dran.

Wahre Worte zur Ware Worte


Zimmern Sie mir "mal eben" einen Text

 

Die Fertigung eines individuellen Schrankes durch einen guten Schreiner, ist ihr Geld wert. Denn - der Einsatz der Werkzeuge am Holz, so dass aus dem Kant ein schmuckes Möbelstück wird, will gelernt sein. Das kann nicht jeder.

 

Aber: sprechen, reden, das Mundwerk benutzen ... ja, sogar schreiben ... das kann so gut wie jeder! Und insofern ist die Honorarfrage bei "Textern" fast immer ein Diskussionspunkt. Diskussionswürdig ist aus meiner Sicht ja grundsätzlich fast alles. Ich liebe gut geführte Debatten. Und mit mir kann man durchaus auch über die beiden "Z" sprechen, also, ob ich nach Zeichen abrechne oder nach Zeit. Aber das war's dann auch schon fast.

 

Das "Gewerk" Text ist nichts Dingliches oder Taktiles. Worte sind haptisch weder wahrnehmbar, noch haben sie einen Gegenstandswert - und erweitern oder fokussieren unsere Wahrnehmung doch - sind sie gut gewählt - um ein Vielfaches! Sie generieren Mehrwert. Und Sie wissen das. Sonst wären Sie nicht hier.

 

Qualitätskriterium für Texte, die Ihnen angeboten werden, sollte immer sein, was sie bewirken. Dahinter steht die Beantwortung der Frage:

 

Texte zu Texturen

Kreativität ist (k)ein Klacks. Kreativität ist Leben.

Kreativität unterscheidet uns. Im besten aller Sinne: Sie macht individuell, denn sie wirkt individuell.


"Das zeichnet einen guten Texter aus!"

 Kreative Arbeit ist nicht immer einfach,

doch fällt sie oftmals leicht.

 

Gleichwohl bleibt es Arbeit;

Wenn auch gern getan, weil geliebt.

 

So wie Sie Ihr Unternehmen,

Ihr Produkt, Ihre Ziele lieben –

so liebe ich, was ich tue:

 

Ich nehme inspirierende Gedankenkleckse auf - 

Ihre und meine - und hole sie von innen nach außen.

 Die hohe Kunst ist erreicht, wenn sie  zu einem Farbverlauf verschmelzen, der nicht künstlich wirkt, 

sondern das Unsichtbare sichtbar macht,

um nach außen zu wirken.

 

Das zeichnet einen guten Texter aus!

 

Ich freue mich auf Ihre Leinwand für mich.

 

Herzlichst Ihre

Stefanie Simone Klief